Reservierungshotline

+49 228 621 531

Soziales Netzwerk

   

Beethoven Haus in Bonn

Entdecken Sie Ludwig van Beethoven ganz neu

Ludwig van Beethoven  ist einer der bekanntesten deutschen Komponisten und Pianisten, die es je gegeben hat. Noch heute schwingen seine Melodien und sein Genie durch Bonn, im Beethoven Haus.

Das Beethoven Haus gehört in Deutschland zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Im Museum, seinem Geburtshaus, haben Sie die Möglichkeit auf eine besondere, emotionale Art der Begegnung. Das Haus ist eines der wenigen erhaltenen Bonner Bürgerhäuser aus dem 18 Jahrhundert.

Erleben Sie dort über 200 originale Ausstellungsstücke: Darunter:

  • Handschriften,
  • Bilder,
  • Musikinstrumente und
  • Erinnerungsstücke des deutschen Künstlers.

Das Leben eines wahren musikalischen Künstlers

Beethoven erblickte 1770 das Licht der Welt – hineingeboren in eine musikalische Familie. Sein Vater Johann war Tenorist und sein Großvater, ebenfalls ein Ludwig van Beethoven, war Hofkapellmeister an der kurfürstlichen Hofkapelle in Bonn. Beethoven wurde Schüler von Christian Gottlob Neefe, welcher früh sein Talent erkannte und förderte. Neefe nannte ihn den „zweiten Mozart“.

Seinen ersten Auftritt als klavierspielendes Wunderkind feierte Beethoven 1778 im nahegelegenen Köln. So nahm alles seinen Lauf: In seinen 22 Jahren in Bonn reifte er zu einem Wegbereiteter der musikalischen Moderne heran. Nach seiner Zeit in Bonn zog Beethoven nach Wien, wo er drei Jahre später seinen ersten öffentlichen Auftritt mit eigener Klavierkomposition im Hofburgtheater hatte. In kürzester Zeit erlangte er enormes Ansehen. Über die Jahre schrieb er viele seiner heute weltbekannten Stücke.

Gesundheitliche Probleme, die vieles veränderten


Übrigens: Schon in jungen Jahren bemerkte Beethoven, dass sein Gehör immer schlechter wurde – bis sich seine Schwerhörigkeit zu einer fast kompletten Taubheit verschlimmerte. Beethoven selbst bezeichnete sein Hörleiden als „neidischen Dämon“, welcher aus seinem beruflichen Erfolg entstanden sei. 


Gezwungenermaßen fokussierte er sich in seinen letzten Jahren auf das Komponieren. Er zog sich zu diesem Zeitpunkt mehr und mehr aus dem öffentlichen Leben zurück, sodass der Kontakt zur Außenwelt meist nur noch schriftlich erfolgte. 

In seinen 57 Lebensjahren komponierte Ludwig van Beethoven an die 750 Werke.

Zu seinen wichtigsten Werken gehören

  • die neun Sinfonien (SINFONIE NR. 3 zum Beispiel soll Napoleon Bonaparte gewidmet sein; Beethoven war zur damaligen Zeit sehr enttäuscht, als sich Bonaparte selbst zum französischen Kaiser ernannte),
  • die Oper „Fidelio“,
  • Sonaten für Klavier und Violoncello,
  • die 16 Streichquartette,
  • 32 Klaviersonaten und die
  • fünf Klavierkonzerte.

Zeit seines Lebens kämpfte Beethoven für die Werte der Freiheit. Für eine Vision einer Weltgesellschaft, die sich auch in seiner Musik widerspiegelt. Er starb  1827, doch seine Musik lebt noch heute!

Übernachten Sie im Hotel Kluth und starten Sie von hier aus Ihre Sightseeing-Tour. Informieren Sie sich über unsere Zimmer.

Hier geht es zur Webseite vom Beethoven Haus